Freitag, 19. Februar 2010

istrav




Åland lässt eine alte Tradition wiederaufleben - die des "istravs". Das letzte Trabrennen auf Eis war irgendwann in den 70er-Jahren. Am letzten Sonntag fand das Trabrennen auf dem gefrorenen See Slemmern statt. Und da es quasi gerade nur 5min von unserem Zuhause stattfand und ich noch nie an einem Trabrennen überhaupt gewesen bin, packte ich gleich die Kamera mit ein und spazierte los.

Halb Åland hat sich auf dem Eis versammelt, um dem Rennen beizuwohnen. Es war interessant und ich hab zig Bilder gemacht. Hier ist auch im Winter einiges los!

Mein Januar 2010




Die Zeit geht unheimlich schnell vorbei. Seit Januar ist es morgens und abends wieder bereits heller und ab und zu haben wir so einen herrlichen Wintertag mit strahlendem Sonnenschein. Da zieht es mich jeweils raus, um zu fotografieren, doch oftmals bin ich bald wieder in der warmen Stube, da mir bei Temperaturen bei manchmal zwischen -10° und -15°C doch ziemlich schnell alle Klüppli abfrieren.

Auf dem Wasser laufen




Seit anfang Januar haben wir Schnee, Schnee und nochmals Schnee. Und Eiseskälte (einmal sogar -20°C!), so dass wir immer ganz dick eingepackt rumlaufen. Dafür friert ist unsere Meeresbucht zugefroren und man kann so schön darauf spazieren gehen :-)